• Oberhessen

Artikel aus dem Bezirk Oberhessen

Geotour Felsenmeer 17 TN Oberhessen

7 km am Felsenmeer

Der Bezirk Oberhessen konnte trotz sehr heißem Sommerwetter siebzehn wanderfreudige Teilnehmer aus verschiedenen Kolpingsfamilien gewinnen, um die 7 km lange Geotour Felsenmeer zu erkunden.

Plakat GeoTour 2017 Oberhessen

Herzliche Einladung des Bezirks Oberhessen

Der Kolping Bezirksverband Oberhessen lädt alle Mitglieder und Interessierte herzlich zur Wanderung am 28. Mai 2017 um 14:00 Uhr -Homberg GeoTour am Felsenmeer- ein.

Die Kolpingsfamilie Erfurtshausen war in diesem Jahr Gastgeber der Gebetsnacht, die mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael um 19:00 Uhr begann.

Eingestimmt mit vorgetragenen Impulsen zum Thema „Komm in Berührung“ feierten die Kolpingsvorstände der 10 Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Oberhessen mit Bezirkspräses Andreas Rhiel die Hl. Messe.

Bannerträger

Spalier mit 300 orangefarbenen Luftballons

Hunderte Wallfahrtspilger, die zur Magdalenen Oktav bei der Lindau Kapelle in Amöneburg gekommen waren, wurden durch ein Spalier aus über 300 orangefarbenen Kolping-Luftballons empfangen.

Bezirksversammlung 2016 Oberhessen

Messe mit Bezirkspräses Andreas Rhiel

Am 15.03.2016 trafen sich alle Kolpingsfamilien im Bezirk Oberhessen in Kirchhain zur Bezirksversammlung. Zu Beginn wurde von Bezirkspräses Andreas Rhiel die Hl. Messe zelebriert, in der anlässlich der Kolping Gebetsnacht , die neuen Werke der Barmherzigkeit in kleinen Impulsen integriert wurden.

Kolpingwerk Uganda Faher Peter

Nationalpräses des Kolpingwerkes Uganda zu Gast

Amöneburg | Am vierten Adventsonntag trafen sich der Nationalpräses des Kolpingwerkes Uganda, Father Peter Isingoma und die Vorsitzende des Bezirks Oberhessen, Birgit Gruß, in Amöneburg-Erfurtshausen. Ein gesundheitlicher Termin führte den gut deutsch sprechenden Vertreter des Kolpingwerkes Uganda nach Marburg und er berichtete in seiner privaten Unterkunft bei seinen Gasteltern in Erfurtshausen von den sozialen Projekten in der Stadt Hoima und Umgebung.

Kolpingsfamilien sind unterwegs

Bereits zum 43. Mal sind die Gruppen auf den Straßen unterwegs, um ihre jährliche große Kleider- und Schuhsammlung zugunsten sozialer Prjekte in Brasilien durchzuführen.

Das Musical ist im Eintrittspreis enthalten

Bezirk Oberhessen hat noch Plätze frei

Der Bezirk Oberhessen fährt vom 18.-20.09.2015 zum Kolpingtag nach Köln und hat noch 6 Plätze frei. Auf dem Programm stehen die Eröffnungsveranstaltung in der Lanxessarena, das Musical Kolpings Traum und ein Aktionstag in der Innenstadt Kölns.

Die Kolpingsfamilien der Region bei der Magdalenenoktav.

Amöneburg / Feier der Magdalenenoktav

Während der Magdalenenoktav pilgern allabendlich hunderte von Gläubigen zur Lindaukapelle an der Amöneburg. Traditionell ziehen auch die Kolpingsfamilien der Region mit Ihren Bannern an einem Abend zur Kapelle.