Wir machen Ferien...

Während der Sommerferien bleibt unsere Geschäftsstelle

vom 17. bis 28. Juli 2017

geschlossen.

Ab dem 31. Juli 2017 sind wir wieder für Sie da.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine erholsame Zeit -

Ihr Team vom Kolpingwerk DV Fulda

Am 27. Oktober ist Weltgebetstag

Weltgebetstag

Brücke des Gebets nach Burundi

Der Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes am 27. Oktober eines jeden Jahres erinnert an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991.

Das Wandern ist der Kolpinger Lust

Wanderung Haselruh KF Aufenau 2017

Abendwanderung führte durch das idyllische Haseltal

Das Wetter war zum Wandern ideal. Zur geplanten Abendwanderung trafen sich Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Aufenau in Bad Orb.

„Wer ohne Schuld ist…“

Wer ohne Schuld ist...

2. Passionsspiele in Großenlüder - Kolpingvorstellung am 24. März 2018

Nach dem großartigen Erfolg der Passionsspiele in der Fastenzeit 2015 in Großenlüder wird es am 24. März 2018 eigens eine exklusive Veranstaltung für Kolping geben.

Johannisfeuer in Aufenau

Johannisfeuer bei idealem Wetter KF Aufenau 2017

Ideales Wetter

Bei idealen äußeren Bedingungen konnte die Kolpingsfamilie Aufenau in diesem Jahr das traditionelle Johannisfeuer in der Nähe des Sportplatzes abbrennen.

Ein großes Dankeschön ans Kamerateam!

unser Filmteam aus Rothemann

Unsere Nachwuchsfilmer haben Ihren ersten Trailer erstellt.

Endlich ist er da: der Trailer vom Aktionstag EINE WELT am Uniplatz in Fulda. Hierfür ein großes Dankeschön an unsere Nachwuchsfilmer Niclas und Stiven (Kolpingjugend Rothemann).

Bezirkswallfahrt zum hl. Heimerad

Herzliche Einladung

In diesem Jahr feiern wir den heiligen Heimerad an seinem Todestag am Mittwoch, dem 28. Juni. Er ist der Patron des Pastoralverbundes „St. Heimerad – Wolfhager Land“.
Die Kolpingsfamilien des Bezirks Nordhessen sind herzlich zur Bezirkswallfahrt eingeladen.

Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am „Museum Kloster Hasungen“ an der Hauptstraße in Burghasungen. (Autos können am Sportplatz/ Friedhof am Ortsausgang Richtung Altenhasungen geparkt werden).

Bad Lippspringe – ein schönes Erlebnis

Besuch zur KF Bad Lippspringe der KF Hünfeld

Zwölf Mitglieder des Familienkreises besuchten Kolpingsfamilie

Die Kolpingfamilie Bad Lippspringe hatte bei der Durchfahrt in die Schweiz einen Abstecher zum Früchteteppich nach Sargenzell gemacht und bei dieser Gelegenheit Kontakte zur Kolpingsfamilie Hünfeld aufgenommen.

Dabei erfolgte eine Einladung zur Landesgartenschau von Nordrhein-Westfalen und Besuch der seinerzeit auf Initiative der Kolpingsfamilie erbauten Friedenskapelle.

Pilgern mit Pedalen – Auf zwei Rädern Glauben erleben

Zu Besuch beim DV Mainz

Fahrradwallfahrt der Kolpingjugend Fulda entlang des Jakobswegs von Fulda nach Mainz

Drei Tage lang gemütlich durch die Natur radeln und im gleichen Zug spirituelle Kraft tanken – dieses Vergnügen hatten 10 Teilnehmer bei der Fahrradwallfahrt „Pilgern mit Pedalen“ der Kolpingjugend im DV Fulda.

Bonifatiusfest in Fulda

Kolpingstand

Kolpingwerk ist mit Begeisterung und Tatkraft zur Stelle.

Auch beim diesjährigen Bonifatiusfest präsentierte sich das Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda aktiv und vielseitig.

Der Traum vom Journalismus

Neues aus dem Kolpingjugendwohnen

Wir stellen vor: Jawad Ahmad Dauadzai (18 Jahre) aus Afghanistan

„Seit Juli 2016 wohne ich im Kolpingjugendwohnen in Fulda. In diesem Jahr hatte ich viele schwierige und glückliche Zeiten. In schwierigen Zeiten bekam ich immer Unterstützung von meinen Betreuern und meinen besten Freunden. Deutsch lernen war für mich schwer, aber seitdem ich bei Kolping bin, habe ich die Schule besucht und Nachhilfe bekommen.

Improvisierte Nähstube

Improvisierte Nähstube KF Hünfeld

Viel Spaß und Austausch

Bereits fünf Mal haben sich Frauen aus Syrien, Afghanistan und Somalia auf Initiative der Kolpingsfamilie Hünfeld im Pfarrheim St. Ulrich zum Nähen getroffen und hatten sehr viel Spaß dabei.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Ehrenbrief Land Hesssen Reis u. Tschöpe

Kolpingsbrüder der KF Kassel geehrt

Die langjährigen Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Kassel-Zentral, Franz Tschöpe und Michael Reis, sind vom hessischen Ministerpräsidenten mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet worden. Stadtrat Hendrik Jordan überreichte die Urkunde und die Anstecknadel im Auftrag des Ministerpräsidenten im Kasseler Rathaus.

GPS Schnitzeljagd

GPS Schnitzeljagd Bad Orb 2017

Bad Orber Innenstadt

Zu einer modernen Schnitzeljagd durch die Bad Orber Innenstadt machte sich die Kolpingsfamilie Bad Orb auf.

Mit Kolping rund um den Globus

20. Familienwochenende KF Niederkalbach

20. Familienwochenende der KF Niederkalbach

Zum 20. Kolpingfamilienwochenende in Folge, vom 9. bis 11. Juni 2017, hatte die Kolpingsfamilie Niederkalbach das Thema: „Mit Kolping rund um den Globus“ ausgewählt.

Wo auf der Welt gibt es Klopingsfamilien und welche Schwerpunkte sind in den unterschiedlichen Ländern im Vordergrund.

Multi-Kulti-Begegnungsfest

Multi-Kulti-Fest KF Hünfeld 2017

KF Hünfeld feierte im Pfarrgarten gemeinsam mit Flüchtlingen

Bei herrlichem Sonnenschein feierte die Kolpingsfamilie Hünfeld mit den Flüchtlingen am letzten Maiwochenende ein Begegnungsfest im Garten des Pfarrzentrums St. Jakobus. Dieses Fest hat seinen Ursprung in der Vortragsreihe „Brauchtum in Deutschland“.

Hünfeld - Erfurt - und zurück

KF Hünfeld Ausflug Erfurt 2017

Hünfelder Kolpingfamilie auf den Spuren Luthers

Das Wetter hätte besser nicht sein können und so verwunderte es nicht, dass die Hünfelder Kolpingsfamilie mit allerbester Laune in die thüringische Landeshauptstadt aufbrach. Der Bus war nicht voll besetzt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Brot teilen und für den Frieden beten in Aufenau

Brot teilen

Mehrsprachiges Friedensgebet vereint Christen aus aller Welt

Eingeladen hatte die Kolpingsfamilie Aufenau zu einer Friedensandacht am neuen Marienbildstock am Ortsrand der Gemeinde. Aber wegen eines Gewitters mussten die Kolpinger mit der Andacht in die Pfarrkirche ausweichen.

Bezirk Oberhessen auf Geotour

Geotour Felsenmeer 17 TN Oberhessen

7 km am Felsenmeer

Der Bezirk Oberhessen konnte trotz sehr heißem Sommerwetter siebzehn wanderfreudige Teilnehmer aus verschiedenen Kolpingsfamilien gewinnen, um die 7 km lange Geotour Felsenmeer zu erkunden.