Flüchtlinge und Deutsche beteten gemeinsam.

2017-07-31-fluechtlinge-und-deutsche-beten-gemeinsam-4.JPG

Treffen am neuen Marien-Bildstock in Aufenau--Gäste auch aus Maintal

Die Kolpingsfamilie Aufenau hatte zum zweitenmal in diesem Jahr zum gemeinsamen Gebet katholischer und evangelischer Christen sowie der christlich-orthodoxen Flüchtlinge aus Wächtersbach und Umgebung eingeladen.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Robert Kraus konnte 51 Christen begrüßen, darunter zahlreiche Flüchtlinge aus der Umgebung wie auch neun Flüchtlinge aus Maintal-Bischofsheim, zusammen mit deren Betreuern .

Dass sich deutsche Christen und orthodoxe Flüchtlinge aus Eritrea und Äthiopien in den vergangenen Monaten in Aufenau schon mehrmals zum gemeinsamen Gebet getroffen hatten, zeigte sich in beeindruckender Weise.

Gleich bei zwei Liedern, mit Gitarre und Akkordeon begleitet, sangen alle 51 Anwesende, also Afrikaner wie Deutsche, gemeinsam. Den Gebetsteil der Andacht in amarhischer Sprache leitete der äthiopische
Diakon Getu Tibebu. Hierbei erlebten die deutschen Christen, mit welcher Konzentration und Hingabe die Flüchtlinge den Worten des Diakons lauschten, gemeinsam beteten und ein Lied in ihrer Muttersprache sangen.
Die deutschen Christen beteten um die Einheit aller Christen und wurden beim Gesang vom Gemeindeorganisten Jürgen Hess mit seinem Akkordeon begleitet.
Dem Beten schloss sich ein gemütliches Beisammensein an. Dabei sorgte die Kolpingsfamilie für die Getränke. Vier afrikanische Frauen brachten je ein frischgebackenes Brot mit. Die Brote wurden dann in Stücke geschnitten und allen gereicht . In Gesprächen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen wurden zahlreiche Kontakte geknüpft. Auch ergab es sich, dass eine erst vor vier Monaten nach Maintal gekommene junge Eriträerin unter den Flüchtlingen, die in Aufenau wohnen, zwei Cousinen erstmals in Deutschland traf.
Dementsprechend groß war die Freude über dieses unverhoffte Familientreffen, tausende Kilometer von der afrikanischen Heimat entfernt.

Fotos: Martina Hess

2017-07-31-fluechtlinge-und-deutsche-beten-gemeinsam-1.JPG