1. Mai Josefschutzfest 2018

2018-05-08-josefschutzfest.jpg

Der Heilige Josef, Patron des Kolpingwerkes

Wie in jedem Jahr feierte die Kolpingsfamilie Hessisch Lichtenau am 1.Mai das Josefschutzfest. Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie, Manfred  Kaib, gestaltete unter Mitwirkung von Renate Krause und Marianne Rodewald einen Wortgottesdienst in der Christkönig Kirche. Zahlreiche Kolpingmitglieder und Gläubige aus der Gemeinde feierten mit.

In dem Wortgottesdienst wurde auch eine Predigt des ehemaligen Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, Msrg. Axel Werner, vorgelesen. Dort werden Parallelen vom Heiligen Josef  und Gesellenvater Adolph Kolping aufgezeigt. Da heißt es u.a. : „Beide sind für uns Wegweiser. Der Stumme Josef von Nazareth, der in seiner Weise am Heilsgeschehen mitwirkt, ohne dass ein Wort  von ihm überliefert ist. Und der wortgewaltige Gesellenvater, der mit Energie und Gottvertrauen ein Werk geschaffen hat, das Gott und den Menschen dienen soll.“

Zum Schluss wurde das Lied „Vater Josef schau hernieder ….“ gesungen. Anschließend fuhren die Kolpingmitglieder und ihre Gäste zum „Sipplischen Hof“ nach Reichenbach. Dort wurden sie von dem Vorsitzenden des Burgvereins Reichenbach e.V. , Peter Riemenschneider, begrüßt. Er informierte auch über die Geschichte und Entwicklung des Hofes. Gleichzeitig war die Möglichkeit gegeben, das Hofmuseum zu besichtigen. Anschließend gab es köstliche Grillspezialitäten. Hier wurde Herr Riemenschneider von Hans - Dieter Schulze und den Ehefrauen unterstützt. Nach dem Essen war Gelegenheit gegeben den Klostergarten und die Klosterkirche zu besichtigen. Die zufällig anwesende Organistin, Frau Ute Ludolph, spielte einige Musikstücke, damit man die außerordentliche gute Akkustik der Klosterkirche erleben konnte.

Zum Abschluss des Tages wurde selbstgebackener Kuchen und Kaffee angeboten.

Manfred Kaib bedankte sich im Namen aller, für die freundliche Aufnahme und die gute Bewirtung auf dem „Sipplischen Hof“.

2018-05-08-josefschutzfest-2.jpg
2018-05-08-josefschutzfest-3.jpg