Achtsamkeit

Jeden neuen Tag kannst du dich dafür entscheiden, dass es ein schöner Tag wird.

Klar, viele unserer Tage verlaufen recht unaufgeregt. Da sind die Arbeit, die Partner und Kinder und die vielen Pflichten. Egal, trotzdem hast du es in deiner Hand, sobald du morgens aufwachst, dich zu entscheiden, diesen Tag bewusst als einen schönen Tag zu erleben.

Dieser Tag wird so nie wiederkommen. Vierundzwanzig Stunden, die am Abend aufgebraucht sind. Also wertschätze dieses Geschenk. Du kannst jetzt einwenden, dass die Erfahrung dir gezeigt hat, dass Alltag eben Alltag ist. Die Tretmühle läuft, was soll man daran schon wertschätzen?

In China sagt man: Die Erfahrung ist wie eine Laterne, die im Rücken leuchtet und somit nur das Stück des Weges beleuchtet, das man bereits gegangen ist. Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu leben. Daher kannst du nicht wissen, was in einem Jahr, in einem Monat, einer Woche, morgen oder in der nächsten Minute sein wird. Deswegen lass dich bei deiner Entscheidung nicht von deiner Erfahrung leiten. Begrüße jeden Tag neu. Nimm eine Haltung an wie ein Kind, das alles mit Neugierde und Offenheit betrachtet.