KF Niederkalbach - Beleuchtung des Kolpingkreuzes

KF Niederkalbach - Beleuchtung des Kolpingkreuzes

KF Niederkalbach - Beleuchtung des Kolpingkreuzes

# Neuigkeiten

KF Niederkalbach - Beleuchtung des Kolpingkreuzes

Am Kuckeberg oberhalb von Niederkalbach steht das Kolpingkreuz. Das Kreuz wurde 1957 von der Niederkalbacher Kolpingsfamilie zu Ehren der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege errichtet.

Über die Jahrzehnte hat sich der Platz am Kolpingkreuz, mit einer super Aussicht auf Niederkalbach und die Umgebung, zu einem sehr beliebten Treffpunkt entwickelt. Genutzt wird er u.a. für Gottesdienste, private Treffen und seit 2017 ist er offizieller Trauort der Gemeinde Kalbach. 

 In der Vergangenheit wurde das Kolpingkreuz ein paarmal beleuchtet, z.B. beim 60. Jubiläum der Kolpingsfamilie. Diese Idee wurde jetzt anlässlich der 1200 Jahrfeier von Niederkalbach wieder aufgegriffen und eine moderne LED Beleuchtung am 14m hohen Lärchestamm installiert. Als Vorbereitung wurden LED Bänder auf Profilen aus Lärchenholz befestigt und mit Plexiglasabdeckungen versehen. Eine Batterie mit Elektronik sorgt für die passende Einschaltzeiten.

Die Kosten dafür werden von der Kolpingsfamilie aus den Erlösen von Hutzelfeuer und Pizzafest gespendet.

Die Beleuchtung wird in diesem Jahr besonders die Termine der ersten urkundlichen Erwähnung von Niederkalbach vor 1200 Jahren betonen. Zukünftig wird das Kolpingkreuz dann bei besonderen Anlässen, z.B. Kolpinggedenktag beleuchtet werden. 

 Die Kolpingsfamilie freut sich einen Beitrag zur Verschönerung von Niederkalbach zu leisten und dankt allen Helfern und Unterstützern!

 


Dies könnte Sie auch interessieren