Bezirkseinkehrtag Hünfeld 2018

In der Kapelle.

Hünfeld / Neuhof (bk) 50 Teilnehmer bei klösterlichem Einkehrtag des Bezirks Neuhof im Bonifatiuskloster Hünfeld

"Ohne Herkunft gibt es keine Zukunft“. Das war bei vielen Teilnehmern am Ende des klösterlichen Einkehrtages des Kolping-Bezirksverbandes Neuhof mit Pater Bernhard Haas (OMI) im Hünfelder Bonifatiuskloster festzustellen.

Die religiösen und kulturellen Zeugnisse im Leben eines Menschen und in der Gemeinschaft stiften Identität und ermöglichen Rückschlüsse zur Gestaltung der Gegenwart sowie der kommenden Generationen. Das, was für Völker und Kulturen stimmt, trifft auch auf das Individuum des einzelnen Menschen zu. Wer das Leben und die religiösen und gesellschaftlichen Erfahrung seiner Vorfahren nicht kennt, läuft Gefahr, deren Höhen und Tiefen, gar Tragödien selbst durchleben zu müssen. Die Geschichte lehrt uns dies auch im religiösen Bereich. Kaum jemand ist allerdings heute bereit, aus ihr zu lernen.

Am Anfang der österlichen Fastenzeit fand der Einkehrtag der Kolpingfamilien im Bezirk Neuhof im Bonifatiuskloster in Hünfeld statt. Er begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit Pater Haas in der Kapelle des Hauses „St. Josef“ bevor er mit den rund 50 Teilnehmern in die Thematik des Tages: „Was braucht unser Glaube um zu wachsen?“ einstieg.

Mit Anregungen und Impulsen, einer Mittagspause und Diskussionen sowie Gesprächen zum Gesamtthema, war der Tag sehr kurzweilig. Einen kurzen Blick in die Arbeit des Kolpingwerkes in der Diözese Fulda gab die ebenfalls teilnehmende Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Fulda, Birgit Maria Gruß (Amöneburg). Mit Dankensworten des Bezirksvorsitzenden Werner Reck (Niederkalbach) an den Referenten, die zahlreichen Teilnehmer und einer gemeinsamen Kaffeetafel endete der Einkehrtag am Nachmittag.

2018-03-02-1-bezirkseinkehrtag-neuhof.JPG
2018-03-02-2-bezirkseinkehrtag-neuhof.JPG