Im Kolping Diözesanverband Fulda haben wir 39 Einzelmitglieder, die nicht einer Kolpingsfamilie angehören, sondern unmittelbar Mitglied auf Diözesanebene sind. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und reichen von der Auflösung ihrer ursprünglichen Kolpingsfamilie bis zum Fehlen einer Kolpingsfamilie am Wohnort.
Dem Diözesanverband ist es wichtig, auch mit den Einzelmitgliedern im Kontakt zu bleiben – zumal diese bei der Diözesanversammlung im März 2025 nicht vertreten waren. Bei dem Treffen am 19.08.2025 berichtete Brigitte Kram und Daniela Möller über die wichtigsten aktuellen Themen und Veranstaltungen, der neue Geschäftsführer Thomas Vogler stellte sich vor und Melanie Möller warb für das Kolping FamilienNETZwerk. Einzelmitglied Michael Brand als unser „Kolping-Staatssekretär“ im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen berichtete über seine Beweggründe zur Mitgliedschaft bei Kolping und nahm neue Eindrücke mit für seine Arbeit in Berlin. Abschließend konnten zwei neue Einzelmitglieder offiziell aufgenommen und Barbara Schuster sowie Andrea Gerigk für 25jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Eine Kurzbesichtigung des Azubikampus und gemütliches Beisammensein mit Austausch und Gesprächen rundeten das Treffen ab.