Willkommen auf unserer neuen Homepage

Was lange währt, ...

Seit einigen Monaten arbeiten wir nun schon unbemerkt im Hintergrund an unserem neuen Internetauftritt. Viele Stunden und Tage für die Konzeption, noch viel mehr Zeit für das Erstellen der Seite und der Texte und dann der Feinschliff. Jetzt freuen wir uns, euch auf der neuen www.kolping-fulda.de - Seite begrüßen zu können.

Mit dieser neuen Seite schaffen wir es, die Schwerpunkte unserer Arbeit noch besser zu platzieren und mehr Informationen bereitzustellen. Gleichzeitig ist das Auftreten nicht nur optisch modernisiert, sondern auch in der Nutzung auf mobilen Geräten. Sogar für diejenigen, die im Hintergrund an der Seite arbeiten, konnten wir einige Prozesse erleichtern. Ein Gewinn für alle.

Da solche Neuerungen manchmal auch Gewohnheiten brechen, möchten erläutern wir kurz, wo ihr welche Bereiche findet:

Auf der Startseite:

Hier stehen zu erst aktuellste Informationen und Artikel in der prominenten Diashow. Darunter erhaltet ihr einen Überblick und Verlinkung zu den wichtigsten Rubriken, die den DV auszeichnen. Gleich daneben eine kleine Vorschau in die neusten Einträge aus den Sozialen Medien Instagram, Facebook und Twitter.

Dem Abschnitt folgt das Herz der Seite: Aktuellste Neuigkeiten aus der Diözese mit dem Fokus auf Berichte aus den Bezirken und Kolpingsfamilien. Rechts daneben Hinweise und Berichte aus der Fuldaer Geschäftsstelle.

Menüpunkt Handlungsfelder:

Hier setzen wir den Schwerpunkt auf unsere Projekte, wie die Kleidersammlung und die OsterAktion der Kolpingjugend. Ebenfalls im Fokus stehen die vier Fachausschüsse: Familie & Generationen, Eine Welt, Politik & Gesellschaft sowie Glauben & Spiritualität.

Die Fachausschüsse sind einheitlich aufgebaut. Sie beschreiben die inhaltlichen Themen, die Mitglieder im Fachausschuss, stellen Projekte vor und liefern Arbeitshilfen und Dokumente zum Herunterladen.

Angebote & Events:

Welche Veranstaltungen stehen an? Wann sind welche Termine? Wann ist das nächste Treffen meiner Kolpingsfamilie? Das alles findet ihr unter Events. Mit KESS erziehen und BuB stellen wir zwei Konzepte ausführlich vor, deren Angebote allen Interessierten offen stehen. KESS ist ein Erziehungskonzept für Eltern mit Kindern in jedem Alter. Begleiten und Beraten (BuB) greift Kolpingsfamilien unter die Arme, sich für die Zukunft zu rüsten. Service wird für viele sicher der wertvollste Bereich: Magazine wie das kolping.fulda als Onlineausgabe, eine große Sammlung an Arbeitshilfen und Downloads und nicht zuletzt: Leih' DIr was - ein nahezu unerschöpfliche Auswahl an Leihartikeln von uns für Dich.

Die Kolpingjugend:

Eine eigene Seite in der neuen Seite. Die Kolpingjugend stellt sich und ihre Gremien im Detail vor und beschreibt vom Allgemeinen bis ins Konkrete, wo sie sich engagiert. Außerdem haben sie, ähnlich wie die allgemeine Startseite, ihren eigenen Bereich mit Neuigkeiten und Veranstaltungen. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

Wir:

Wer ist der Kolping Diözesanverband Fulda? Welche Menschen stecken hinter "Vorstand", "Präsidium" und Co. und wer ist überhaupt der Gründervater Adolph Kolping? Der Bereich "Wir" liefert alle Hintergrundinformationen über den Diözesanverband, unsere Bezirke und das gesamte zugehörige Kolpingnetzwerk. Natürlich fehlt auch der Bereich "Mitglied werden" nicht.

Über das Kontaktformular sind wir jederzeit erreichbar und beantworten eure Fragen zu den verschiedensten Themen. Auch Rückmeldungen zur neuen Seite sind hier gerne willkommen.

Jede Menge neu zu entdecken!