Spendenübergabe 2.000,00 € aus "Aktion Oskar hilft 2019" an die Produktionsschule Offenbach

Am 16.10.2019 übergab Johanna Veltum (Diözesanleitung der Kolpingjugend Fulda) stellvertretend für alle Unterstützer*innen der „Aktion Oskar hilft“ die Spende aus der „Aktion Oskar hilft 2019“ an die Produktionsschule Holz der Initiative Arbeit in Offenbach.

Durch das herausragende Engagement zahlreicher Gruppen aus dem ganzen Bistum Fulda und darüber hinaus konnten 2.000,00 € für das Projekt aus Offenbach gesammelt werden.
Johanna wurde von Thorsten Klee (Produktionsleiter) sowie einigen Schüler*innen empfangen und durch die Werkstatt geführt. „Wir sind von der Höhe der Spende sehr positiv überrascht, wir dachten das Geld reicht höchstens für einen Tischkicker“, gab Klee zu.
In der Produktionsschule haben Jugendliche ohne abgeschlossene Schulausbildung die Möglichkeit einen Hauptschulabschluss zu erlangen. Die Initiative Arbeit setzt hierfür auf eine Mischung aus Theorie und einem außergewöhnlich hohen Praxisanteil. Besonders jetzt in der Weihnachtszeit läuft die Produktion auf Hochtouren. Die Schüler*innen stellen dabei zum Beispiel Teelichthalter, Holzsterne und diverse andere weihnachtliche Artikel aus Holz her.
„Mit dem gespendeten Geld würden wir gerne den lange ersehnten Tischkicker kaufen, vielleicht einen Ausflug mit der ganzen Gruppe unternehmen. Außerdem stehen in der Werkstatt ständig neue Anschaffungen an, für die wir das Geld gut gebrauchen können“, antwortete Klee auf die Frage, was mit dem Geld passieren solle. Im weiteren Gespräch erzählte eine Schülerin „Wir sind hier eine kleine Familie“.
„Ich denke, das Geld ist hier wirklich gut aufgehoben, weil dort eine gute und wertvolle Arbeit geleistet wird. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Spende möglich gemacht haben“, resümierte Johanna am Ende ihres Besuches.

Tags:

Über Kolping

Das Kolpingwerk ist ein Verband ehrenamtlicher Christen und engagiert sich in einer Solidargemeinschaft um Menschen Orientierung und Lebenshilfe zu geben.

In der Diözese Fulda gibt es rund 4.500 Mitglieder in über 60 Kolpingsfamilien.

Search

Nutzeranmeldung

Nutzeroptionen