Kleidersammlung Aktion Eine Welt - Motivierte Helfer und gute Stimmung

Drucken

Sammelmengen übertreffen Erwartungen

Zum 49. Mal waren heute wieder viele Helfer im Bistum Fulda für die  "Aktion Eine Welt" unterwegs, um Altkleider zu sammeln.

Sie engagierten sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten unserer Erde. 

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden  unter Federführung des Kolpingwerks. Seit Beginn der Aktion wurden über 200.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von rund 5 Millionen Euro erzielt. Mit diesem Geld konnte der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte gewährleistet werden.

Aktionsleiterin Marion Kumpe freute sich über engagierte, motivierte Helfer, die bezüglich der Corona-Regelungen sehr gut organisiert waren: "Man spürte bei den Helfern, wie froh sie waren, etwas Gutes tun zu können. Da die letzte Sammlung pandemiebedingt auf Herbst 2020 verschoben worden war und seitdem die Geschäfte meist geschlossen waren, hatten wir mit einer geringeren Sammelmenge gerechnet. Umso schöner ist es, dass wir von den Verladestellen gute Sammelmengen gemeldet bekommen haben. So hoffen wir, die Ergebnisse der Vorjahre zu erreichen."
Das Kolpingwerk Fulda bedankt sich bei allen Unterstützern, Kleiderspendern, Helfern und Firmen, die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Tags: