Chillen, grillen, Gemeinschaft erleben

Rotary Club Fulda-Paulustor spendet Open-Air-Lounge für Azubikampus pings.

Bereits seit 2019 bietet das Kolpingjugendwohnen Fulda Auszubildenden die Möglichkeit, zentral in Fulda auf dem Azubikampus pings zu wohnen und zu leben mit pädagogischer Begleitung.
War der Start durch die Einschränkungen der Coronapandemie schwierig gewesen, so freut man sich jetzt über Möglichkeiten abwechslungsreicher Freizeitgestaltung. Nun erhielt der Azubikampus „sein Sahnehäubchen“, wie es Kolping-Diözesanvorsitzender Josef Richter formulierte.
Ein Beachvolleyballfeld und Grünanlagen waren schon vorhanden. Nun steht den Bewohnern dank einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Fulda-Paulustor auch noch eine moderne Open-Air-Lounge zur Verfügung. "Uns hat ihr Konzept und ihr Mut so überzeugt, dass für uns schnell klar war, dass wir dieses Projekt unterstützen möchten", sagte Generalvikar Christof Steinert als Sprecher des Rotary Clubs.
Nun können die 60 Azubis den Sommer auf Liegestühlen, Sitzsäcken oder Hängematten genießen, am Lagerfeuer sitzen, grillen und Gemeinschaft genießen. Und es werden mehr Azubis, gegen Ende des Jahres erwartet man eine Vollbelegung von 120 Azubis. „Uns ist hier ein großer Traum erfüllt worden“, sagte Steffen Kempa, Geschäftsführer des Kolpingwerk Diözesanverbands Fulda: „Die Bewohner nutzen die Fläche schon ausgiebig.“
Verschieden große Tische auf der gepflasterten Terrasse, gemütliche Sitzgelegenheiten, Feuerschale und Gelegenheit zu Sport und Spiel. Pünktlich zur Europameisterschaft war in der Open-Air-Lounge richtig was los. Josef Richter erläuterte noch einmal die Idee hinter dem Azubikampus, das Motto Auswärts Zuhause. „Unser Motto ist, den Jugendlichen Wertschätzung entgegenzubringen: Wer du auch bist, vergiss nie, du bist wer.
Generalvikar Christof Steinert, der die Präsidentschaft des Rotary Clubs Fulda-Paulustor vor kurzem an Jennifer Neidhardt übergeben hat, erzählte von seinem Besuch auf dem AzubiKampus vor einem Jahr. „Das Konzept des Hauses hat mich gefesselt“, sagte Steinert und ihm sei klar geworden, dass er in seiner Amtszeit ein Projekt mit pings machen wolle. Nachdem der Rotaryclub verschiedene Vorschläge erhalten habe, sei die Wahl auf die Lounge gefallen. Steinert hob die Bedeutung für die Unternehmer hervor, wenn es einen Ort gebe für junge Menschen, die aus beruflichen Gründen neu in der Region seien. Auch die Vertreter des Kampusrats bedankten sich für die „coolen Möbel“.
Geplant und errichtet wurde der Azubikampus pings von Landkreis und Kolpingwerk Fulda auf dem Areal des früheren Liobaheims. Nach schweren letzten Monaten blickt man nun bei pings optimistisch in die Zukunft.