Delegation aus dem DV Fulda bei der Bundesversammlung in Köln

Wir haben ein neues Leitbild! Mit einer siebenköpfigen Delegation hat der DV Fulda an der Bundesversammlung in Köln teilgenommen:

Johanna und Maria Veltum für die Kolpingjugend (beide KF Großentaft), Daniela Möller (KF Flieden), Monika Kowoll-Ferger (KF Petersberg), Dieter Hohmann (KF Hünfeld, Bezirk Hessisches Kegelspiel), Roland Schippany (KF Wabern, Bezirk Nordhessen) und Steffen Kempa (Geschäftsführer DV Fulda).
Die Versammlung in der Flora begann schon mit einem emotionalen Höhepunkt: Zu einem Grußwort war der Geschäftsführer von Kolping Ukraine, Vasyl Savka, zugeschaltet, der den Kolpinggeschwistern in Deutschland für ihre Solidarität und Unterstützung dankte und sie um ihr Gebet bat. In Chernowitz im Westen das Landes versorgt Kolping Ukraine seit Beginn des Krieges Geflüchtete aus den anderen Landesteilen mit Nahrung, Kleidung und allem Nötigen. Kolpingmitglieder aus Deutschland und den Nachbarländern der Ukraine unterstützen diese Arbeit mit Hilfstransporten und Spendenmitteln. Generalpräses Christoph Huber rief die Teilnehmenden der Bundesversammlung zu Spenden für die Arbeit des ukrainischen Kolpingwerkes auf – bis zum Sonntag kamen fast 7.000 Euro zusammen.

Historische Versammlung

Die Bundesversammlung 2022 war eine historische Versammlung, denn nach dem rund sechs Jahre langen Zukunftsprozess sollte nun ein neues Leitbild für das Kolpingwerk Deutschland verabschiedet werden. Die Beratungen dafür nahmen den größten Teil der Versammlung in Anspruch: Am Freitagabend und den ganzen Samstag wurden rund 80 Änderungsanträge zum vorliegenden Leitbildantrag teils heftig diskutiert und um Kompromisse gerungen. Auch unsere Delegation hat mitdiskutiert und eigene Anträge eingebracht, einige auch gemeinsam mit den anderen DVs in der Region Mitte. Am Schluss war die Zustimmung fast einstimmig und so hieß es unter kräftigem Applaus aller Teilnehmenden: Wir haben ein neues Leitbild! Der Samstag endete dann mit einem Gottesdienst in der Minoritenkirche mit zahlreichen Bannern. Hauptzelebrant war der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode.
Am Sonntagvormittag standen dann noch einige Anträge auf der Tagesordnung: Beschlossen wurde, dass das neue Leitbild nun auch in einfache Sprache übersetzt wird. Außerdem wird eine Kurzfassung erarbeitet. Eine Kommunikationskampagne unter dem Titel „Zusammen sind wir Kolping“ soll den Mitgliedern auf allen Ebenen die Inhalte des neuen Leitbildes nahebringen.
Ein richtungsweisender Beschluss wurde auf Antrag der Kolpingjugend gefasst: Spätestens ab dem 1. Januar 2023 wird in allen Texten und Publikationen auf Bundesebene der Genderstern oder alternativ geschlechtsneutrale Begriffe verwendet. Begleitet wird dies durch einen innerverbandlichen Sensibilisierungsprozess. Der Bundeshauptausschuss 2024 wird das Thema dann weiter beraten. Dieser Beschluss wurde nach einer lebhaften Debatte mit deutlicher Mehrheit gefasst. Ebenfalls mit sehr großer Mehrheit stimmten die Delegierten einem Antrag des Bundesvorstandes zu: 2025 – zum 175-jährigen Bestehen des Verbandes – soll eine Großveranstaltung in Köln stattfinden. Denn darin waren sich alle einig: Kolping lebt von solchen Gemeinschaftserlebnissen. (mkf)

Fotos Delegation Kolping Diözesanverband Fulda: Daniela Möller

Weitere Informationen zur Bundesversammlung und zum neuen Leitbild: https://www.kolping.de/presse-medien/news/news-archiv/news-details/news/kolping-schreibt-leitbild-fort/

Fotos Cloud Kolpingjugend / Rechte Kolpingwerk Deutschland