Familienwochenende der KF Niederkalbach 2020 – Thema „Öffnen“

Die Kolpingsfamilie Niederkalbach hatte zum 23. Familienwochenende ins Bungalowdorf am Volkersberg vom 28. – 30. August 2020 eingeladen.

 Freitagnachmittag hieß es für 31 Personen auf zum Familienwochenende, ob mit dem Auto oder –wie die sportliche Gruppe- mit dem Fahrrad.
Mit dem Thema „ÖFFNEN“ begann man nach dem gemeinsamen Abendessen mit tollen Gesprächen, Gebeten und Geschichten.
„Und wenn Engel reisen“, heißt es so schön, hält auch das Wetter, so dass am Lagerfeuer der 1. Abend ausklingen konnte.
Samstag war der Actiontag.
Nach dem Frühstück ging es in zwei Gruppen los: die Erwachsenen mit der Referentin Miriam und die Jugendlichen mit den Betreuern Lena und Nicola.
Sich Öffnen, Vertrauen, Selbstvertrauen, positives Lästern… das waren schöne Gespräche und Erfahrungen.
Im Anschluss ging es in den Hochseilgarten, dieser war für alle eine große Herausforderung. Man brauchte Vertrauen in sein Team und musste selbst seine Angst und Grenzen überwinden. Eine tolle Erfahrung, die einen mächtig stolz macht.
Den Sonntagsgottesdienst besuchte die Gruppe in der Wallfahrtskirche am Volkersberg, in der sie sehr willkommen war und einen schönen Gottesdienst mitfeiern konnte.
Mit einem Grillabend und natürlich dem Lagerfeuer ließ man den ereignisreichen Tag zu Ende gehen.
Der Sonntagmorgen begann nach dem Frühstücken mit dem Morgenlob und einer offenen Runde, um neue Anregungen zu finden.
Jetzt kam endlich die Basteleinheit für die ganze Familie und was wäre passender gewesen, als einen Öffner zu basteln.
Schöne, kreativ gestaltete Flaschenöffner aus Holz sind entstanden.
Es war ein sehr schönes Wochenende und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Über Kolping

Das Kolpingwerk ist ein Verband ehrenamtlicher Christen und engagiert sich in einer Solidargemeinschaft um Menschen Orientierung und Lebenshilfe zu geben.

In der Diözese Fulda gibt es rund 4.500 Mitglieder in über 60 Kolpingsfamilien.

Aktuellste Berichte

Search

Nutzeranmeldung

Nutzeroptionen