KF Giesel sieht Aktivierung eines Familienkreises als wichtige Aufgabe

Die Corona-Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. In besonderer Weise waren und sind noch immer Familien von den weitereichenden
Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens zur Eindämmung der Pandemie betroffen.

Die Kolpingsfamilie Giesel sieht es als wichtige Aufgabe an, Familien zu unterstützen. Hierzu gibt es in Familienkreisen gute Möglichkeiten. Doch Familienkreis, was ist das?

Das sind Gruppen von Eltern mit Kindern, Alleinerziehende oder Geschiedene, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Familienkreise bestehen wegen der Überschaubarkeit und der vertrauten Atmosphäre aus ca. 5-8 Familien, die zusammen entscheiden, wie häufig und an welchem Wochentag sie sich treffen. Familienkreise bestimmen eigenverantwortlich, was sie gemeinsam unternehmen wollen und ob sie sich vorstellen, können sich bei Aktivitäten sozial zu engagieren. Familienkreise wagen immer auch einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus: Hier erleben Kinder und Erwachsene, was es heißt, nicht nur für das eigene Wohl zu sorgen, sondern auch zu schauen, was andere brauchen. Das kann z.B. heißen, einen Programmpunkt für andere zu öffnen oder sich gemeinschaftlich für eine gute Sache einzusetzen. Möglich ist auch eine Beteiligung an sozialen oder ökologischen Aktionen der Kolpingsfamilie.
Weitere Punkte sind gemeinsame Aktionen und Ausflüge mit Kindern, Freizeitgestaltung für die Erwachsenen, gemeinsames Gestalten von Festen im Kirchenjahr, Gesprächsabende z.B. zu Erziehungs- und Familien- oder Glaubensfragen.
Die Kolpingsfamilie Giesel freut sich über viele Interessierte an der Familienkreisarbeit.
KONTAKT:
Walter Block, Am Hohlgraben 8, 36119 Neuhof-Giesel, Tel. 0661 / 446