Kolpingkapelle in Seligenstadt - Spenden für historische Fenster willkommen

Seit vielen Jahren sammelt die Kolpingsfamilie Seligenstadt aus dem Diözesanverband Mainz Altkleider zugunsten der "Aktion Eine Welt" des Kolpingwerks im Bistum Fulda.

Freundschaften sind entstanden, wie z.B. mit der Kolpingsfamilie Burghaun, wie deren Vorsitzender Günter Pilz erzählt.

Nun hat man sich in Seligenstadt seit einiger Zeit ein größeres Projekt vorgenommen. Aus einer ehemaligen EVO-Trafostation soll die „Kolping-Kapelle“ werden.

Der Plan der Initiatoren sieht vor, historische Fenster aus dem Abbruch der früheren Fenster am Hochaltar der Klosterkirche, der Einhard-Basilika in das Fenster-Konzept der neuen Kolpingkapelle einzubringen. Diese „Kapellenfenster“ sind natürlich ein Kostenfaktor. Die erhaltenswerten Bleiglas-Kirchenfenster bedürfen einer zusätzlichen, modernen Verbundglas-Fenstertechnik. Die Kosten des ausführenden Glaser-Meisterbetriebs werden mit € 2.400 veranschlagt. Hinzu kommen Kosten für die Fensterrahmen-Fassungen, die von der Schlosserei mit 2.500 € veranschlagt werden.

Die zum Teil erhaltenen und im Privatbesitz befindlichen Abbruch-Kirchenfenster der ehemaligen Klosterkirche spielen bei der Neu-Verglasung der Kolping-Kapelle eine wichtige Rolle. Für diesen kostenträchtigen Teil der Umbauten sind zweckgerichtete Spenden hoch willkommen.

Das Spendenkonto:
Kolpingsfamilie Seligenstadt
Verwendungszweck: Kolping-Kapelle
(Auf Nachfrage kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.)

Nähere Informationen unter:

Kolpingsfamilie Seligenstadt

Tags:

In der Diözese Fulda gibt es rund 3.500 Mitglieder in über 45 Kolpingsfamilien.