Ukrainehilfe - Kolpingsfamilien aktiv im Bistum Fulda

Drucken

"Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist." Nach diesem Zitat Adolph Kolpings handeln zurzeit viele Kolpingsfamilien im Bistum Fulda. Für dieses Engagement mit viel Herzblut danken wir ganz herzlich.

 „Es ist wirklich beachtlich und bewundernswert, was sämtliche europäischen Kolpingebenen – seien es National- oder Diözesanverbände oder gar einzelne Kolpingsfamilien – in den drei Wochen seit Kriegsbeginn alles auf die Beine gestellt haben“, sagt Dr. Markus Demele, Generalsekretär von KOLPING INTERNATIONAL. Mittlerweile sind ca. 700.000,00 € an Spenden eingegangen. 

Auch die Kolpingsfamilien im Bistum Fulda sind bereits in vielen Bereichen aktiv geworden. So spendeten die KF Burghaun und Großentaft bereits direkt nach Kriegsausbruch für Kolping International und gewannen durch ihre Öffentlichkeitsarbeit noch viele weitere Unterstützer hinzu. Die KF Stadtallendorf unterstützte mit einem stattlichen Betrag die Ukrainehilfe des Kolpingwerks im Bistum Fulda. In Niederkalbach wurde das Hutzelfeuer zu Gunsten der Ukraine durchgeführt. Der Bezirk Nordhessen unterstützte mit einer großen Sachspendenlieferung die Unterbringung von Flüchtlingen auf dem pings Azubikampus. Zahlreiche Friedensgebete finden statt. In Bad Orb betet die Kolpingsfamilie seit Kriegsausbruch jeden Sonntag um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz für den Frieden. Ablauf ist Begrüßung, Lied , Gedanken zum Krieg, Friedensgebet, "Vater unser", Lied (Titelfoto: KF Bad Orb). Die KF Wüstensachsen und der Bezirk Oberhessen organisierten Friedensgebiete an Kreuzen in der jeweiligen Region zum Teil mit musikalischer Begleitung oder Geldsammlung. Auch WhatsApp-Gebetsgruppen haben sich gegründet, um sich zu vernetzen und Impulse weiterzugeben wie z.B. bei der KF Großentaft.

Bei der Kleidersammlung "Aktion Eine Welt" am 2.4.22, die in diesem Jahr schwerpunktmäßig der Ukrainehilfe zu Gute kommt,  werden wieder viele Helfer im Bistum Fulda unterwegs sein.

Diese Auflistung ist bewusst unvollständig. Vielerorts gibt es Aktivitäten, Geld- und Sachspenden, Flüchtlingshilfe, Gebete oder Transporte, die hier nicht namentlich genannt sind. Für jedes Engagement sagen wir ganz herzlich Dankeschön!

Tags: