Jugendwohnen in Fulda

Wichtiges Angebot für Fulda

Mit der Eröffnung unserer Jugendwohneinrichtung im Jahr 2015 haben wir ein Fundament für die Zukunft gelegt. Für uns als Kolping und für die vielen jungen Menschen, die wir auf ihrem Weg begleiten.

Außenbetreutes Wohnen

Begleitung bei der Verselbständigung volljähriger Jugendlichen. mehr...

pings – Azubikampus

Über 100 Apartments für Jugendliche während ihrer Berufsausbildung. zur pings-Homepage

App features

Außenbetreutes Wohnen

Was bedeutet es, im außenbetreuten Wohnen zu leben?

• Du lebst eigenständig in einer kleinen Wohnung oder in einer WG.
  • Du hast einen Betreuungsvertrag mit Kolping Jugendwohnen und ggf. einen Mietvertrag mit Deinem Vermieter.
  • Wie jeder andere auch, zahlst du Miete, reinigst das Treppenhaus, bezahlst Deine Stromrechnung und versorgst Dich selbst. Damit Du alles im Blick hast, unterstützen wir Dich.
  • Je nachdem wie hoch das Jugendamt Deinen Unterstützungsbedarf, im Hilfeplan gemeinsam mit Dir und mit uns festlegt, so viele Unterstützung steht Dir zu.

Grundsätzlich sind wir da, wenn Herausforderungen auftauchen. Das kann ein Brief im "Behördendeutsch",  Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder private Differenzen sein. Wir helfen bei der Ausbildungsplatzwahl, bei der Bewerbung und bei den Formalitäten, die ein Ausbildungsplatz mit sich bringt. Wir beantragen mit dir Fördermittel, vermitteln bei Auseinandersetzungen mit LehrerInnen und/oder Vorgesetzten, begleiten dich etappenweise in die Verselbstständigung, und sind deine Ansprechpartner bei allen möglichen Situationen die Dein Leben mit sich bringt - sogar die Fahrradfahrschule (s. Bild).

Die Voraussetzungen, um bei uns im Außenwohnen einen Platz zu erhalten, sind der Anspruch auf Jugendhilfe nach §27ff i.V. §41 SGB VIII, die Volljährigkeit und eine gewisse Selbstständigkeit

Zurzeit leben bei uns 20 junge Erwachsene aus den unterschiedlichsten Ländern.

Der Vorteil unserer Wohnungen/ WGs ist, dass alle zentral liegen. Du hast eine gute Nahverkehrsanbindung und Geschäfte, Schulen und sämtliche Locations sind fußläufig zu erreichen.

Kolping ist für mich:

Wir haben uns umgehört: Was sagen eigentlich die jungen Menschen die bei uns sind und waren, und unsere MitarbeiterInnen über Kolping in Fulda?

• Kolping ist für mich Familie.
  • Kolping ist für mich der beste Arbeitgeber.
  • Kolping ist für mich ein Ort voller netter Menschen.
  • Kolping ist für mich wie meine Familie, Zukunft – freie Meinung.
  • Kolping ist für mich wie eine Familie.
  • Kolping ist für mich wie eine Familie!!!
  • Kolping ist für mich wie meine zweite Wohnung, wie meine eigene Familie. Die haben alles für mich gemacht. Ich liebe euch mit meinem ganzen Herzen.
  • Kolping ist für mich mein Leben.
  • Kolping ist für mich sehr gut. Ich freue mich, dass ich viele Jungs getroffen und kennengelernt habe. Dankeschön an alle Betreuer.
  • Kolping ist für mich alles. War immer sehr schön mit euch den Betreuern und mit den Jungs. Wir waren und bleiben wie eine Familie.
  • Kolping ist für mich wie ein Zuhause. Das Beste und coole Leute!
  • Die Gruppe ist wie Familie, meine Familie zu Hause habe ich 5 Jahre nicht gesehen. Sonst habe ich mit ihn wichtige Feste gefeierte. Jetzt mache ich alles mit Kolping. Sie sind meine Familie hier.

Mit Gemeinschaft mehr erreichen!

(Stand November 2018)

app screenshot

Heimrat

Wir legen sehr viel Wert auf Partizipation. Du bist in allen Entscheidungsprozessen eingebunden und darfst dich aktiv einbringen. Ein Heimrat ist vorhanden und kann dich bei allen Anliegen unterstützen. Es gibt ein offizielles Beschwerdeverfahren, offene Strukturen, Klarheit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Wir sind Mitglied beim KiJuV

Google Play