Kolping-Gebetsnacht 2018 in Niederkalbach

Zahlreiche Besucher

Hl. Josef als lebendiges Vorbild eines tüchtigen Familienvaters – Schutzpatron des Kolpingwerks

Unter dem Leitwort Adolph Kolpings „Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen!“ fand am Josefstag unter großer Beteiligung die gemeinsame Gebetsnacht der Kolpingsfamilien in der Region Fulda / Hohe Rhön, Neuhof und Hessisches Kegelspiel in der Niederkalbacher St. Laurentius Pfarrkirche statt.

Bereits seit dem Jahre 2001 beten die Mitglieder der Kolpingsfamilien im Bistum Fulda gemeinschaftlich für den Frieden in der Welt, angesichts der sich ständig ändernden Weltsituation, aber auch für den sozialen Frieden in unserem Land. Dabei wird auch auf die vielschichtigen Probleme unserer Gesellschaft eingegangen. So sind Kriege, Flucht und Vertreibung aus den Krisenherden der Erde nach Europa und Deutschland hinzugekommen. Gelingt uns die Integration? Wie geht es künftig in unserer Gesellschaft weiter?

Die Sorgen der Menschen in den sich fast täglich ändernden Lebenssituationen werden vielen zu drängenden Alltagssorgen. Als Termin war in 2018 der Josefstag am 19. März gewählt worden. Der hl. Josef ist der Schutzpatron des Kolpingwerkes.

Zelebrant des Eröffnungsgottesdienstes war Schulpfarrer und derzeitiger Pfarrer in Kalbach, Sebastian Bieber, der mit rund 20 Kolpingbannern festlich in das Gotteshaus eingezogen war. In seiner Predigt ging er auf die Person und das „unspektakuläre Leben“ des hl. Josef als Arbeiter und seine Aufgaben in der Hl. Familie ein. Die Bibel berichte nur wenig über ihn, dennoch sei er ein lebendiges Vorbild eines tüchtigen Familienvaters im Leben der Hl. Familie in jener Zeit gewesen, das bis heute Leuchtkraft besitze.

Die anschließende ansprechende Gebetsnacht wurde von Mitgliedern der Niederkalbacher Kolpingsfamilie und dem Kolping-Bezirksvorsitzenden Werner Reck gestaltet. Die musikalische Begleitung an der Orgel hatte Jonas Pluhatsch, Niederkalbach, übernommen. Abschließend trafen sich die Teilnehmer zu Begegnung und Austausch im Pfarrsaal, der aus allen Nähten  platzte.

Am Ende danke Werner Reck dem Zelebranten Pfarrer Sebastian Bieber, den vielen Teilnehmern aus Nah und Fern für ihr Kommen, den Mitwirkenden bei der Gebetsnacht und der abschließenden Bewirtung der Gäste durch Niederkalbacher Kolpingfreunde.

2018-03-21-gebetsnacht-niederkalbach.JPG