• Main-Kinzig
  • KF Aufenau

Artikel aus der Kolpingsfamilie Aufenau

Aufenauer Christen organisieren Wallfahrt zur Waldkapelle "Graue Ruh"

Wächtersbach-Aufenau: Seit einigen Tagen ist es unübersehbar: Regen und Sonne im Wechsel sind die Voraussetzungen dafür, dass am kahlen Astwerk von Bäumen und Büschen das frische Grün des Frühlings sichtbar wird. Da im Spessartwald hauptsächlich Laubbäume stehen, ist das helle Grün der neuen Triebe in den nächsten Wochen die vorherrschende Farbe in dieser Region.

Die Besucher aus Aufenau waren begeistert über die ausgestellten Keramiken.

Außergewöhnliche Keramiken begeisterten

"In den 90 Minuten der Führung durch das Lindenhof-Keramikmuseum haben mir Klaus-Dietrich Kessler und seine Frau Marlies die Augen geöffnet, für die Schönheiten der Produkte der einstigen Wächtersbacher Keramikfabrik in Schlierbach", so der Kolping-Vorsitzende Robert Kraus. Die Kolpingsfamilie Aufenau hatte sich zu einer Besichtigung des einzigartigen Keramikmuseums in Streitberg angemeldet.

2018-03-24-osteraktionimg1516.JPG

"Die Malaktion machte mir riesig Spaß" - Kolpingsfamilie Aufenau verwandelte Altes Pfarrhaus in ein Malstudio

Die Kolpingsfamilie Aufenau hatte in ihr Malstudio im Alten Pfarrhaus der Gemeinde eingeladen.

Malstudio im Pfarrhaus

Aktion der Kolpingsfamilie Wächtersbach-Aufenau

Am Freitag, 23.  März 2018, wird der Saal im Alten Pfarrhaus von Aufenau umgewandelt in ein Malstudio der besonderen Art. Kleine und große Künstler bemalen dann hartgekochte Eier nach eigenen Ideen, so dass daraus kleine Kunstwerke entstehen.

Lichterkreuzweg durch Aufenau -- Erinnerung an heutige Leiderfahrungen

Die Christen aus Aufenau, Neudorf und Bad Orb kamen am Abend mit Windlichtern zur katholischen Pfarrkirche von Aufenau. Robert Kraus konnte im Namen der
Kolpingsfamilie über 20 Gläubige zum Lichterkreuzweg begrüßen.
2017-12-19-adventsliedersingen-3

Zahlreiche Kerzen erhellten mit ihrem angenehmen Licht den kleinen Saal des Alten Pfarrhauses von Aufenau, die Kolpingsfamilie Aufenau hatte zu einem offenen Singen eingeladen.

Über 400 Paar Schuhen in diesem Jahr gesammelt

KF Aufenau sagt DANKE

Nach der guten Resonanz im Vorjahr beschloss der Vorstand der Kolpingsfamilie Aufenau, auch an der diesjährigen bundesweiten Aktion "Mein Schuh tut gut" teilzunehmen. Volker Nix, Organisator der Aktion in Aufenau :" Über das Sammelergebnis

Eine Abordnung der Kolpingsfamilie Aufenau besuchte die Firma  "Lock  Your Word" in Bad Orb.

Kolpinger aus Aufenau zu Besuch bei der Unternehmerin Manuela Engel-Dahan

Eine Abordnung der Kolpingsfamilie Aufenau besuchte dieser Tage die Firma "Lock Your World" in Bad Orb.

2017-11-13-hobbyausstellung-1

Kreatives aus Holz, Naturmaterialen, Glas und Wolle

Ihre Kreativität zeigten 8 Hobbykünstler auf einer von der Kolpingsfamilie Aufenau veranstalteten Ausstellung im Kulturhaus Aufenau.

Im Herbstcafé

Tatkräftige Unterstützung durch Flüchtlinge

Bei kühlem und trüben Wetter war das Herbstcafé der Kolpingsfamilie Aufenau für viele Gemeindemitglieder ein gern gewähltes Ziel für einen Sonntagsspaziergang zum Kulturhaus Aufenau.