Familie & Generationen

Schon Adolph Kolping wusste:

Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.

Fachausschuss

Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.

Der Fachausschuss unterstützt das Engagement in den Kolpingsfamilien. Hier liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Neugründung von Familienkreisen.

Unsere Vision: „Ein Familienkreis für jede Kolpingsfamilie!“

Dafür stellen wir Materialien zur Verfügung, begleiten Neugründungen und bieten Seminare für potentielle Leitungskräfte für Familienkreise an.

Kolping als generationenübergreifende Gemeinschaft gestalten

Die Mitglieder im Fachausschuss

In unserem Ausschuss treffen wir uns in regelmäßigen Abständen und erarbeiten Ideen und Impulse für die Kolpingsfamilien.

Die Mitglieder im Fachausschuss

 


Birgit Gruß, 1. Vorsitzende KF Kirchhain, Präsidium DV Fulda
Jürgen Gerigk, KF Maintal

Unsere Kernthemen

Wir machen Familien stark!
Heute wird Familie in vielfältigen Formen gelebt. Wir sehen Familie überall da, wo Menschen generationenübergreifend, dauerhaft und verlässlich Verantwortung füreinander übernehmen. Familien bieten Lernorte, wo christliche Werte direkt erfahrbar werden. Wir sagen: „Was Familien für einander tun, ist für die Gesellschaft getan!“

Familienkreise bilden die Möglichkeit, Familienleben mit anderen zusammen und nicht nur als einzelne Familie zu gestalten. Wir möchten, dass Kolpingsfamilien als ein Ort der Heimat wahrgenommen wird. Daher setzen wir uns vor Ort für Engagement in der Familienarbeit ein.

Wir setzen uns dafür ein, dass Kess-Elternkurse vor Ort durchgeführt werden. Für familienbezogene Anliegen setzen wir uns im Familienbund der Katholiken ein.


Wir machen Mut Kolping als generationenübergreifende Gemeinschaft zu gestalten.
Das tun wir für Dich:
  • Wir beraten bei Fragen rund die Familienarbeit.
  • Wir beraten beim Aufbau von Familienarbeit.
  • Wir begleiten Kolpingsfamilien bei der Gründung von Familienkreisen.
  • Wir beraten Aktive in der Familienarbeit.
  • Wir entwickeln Arbeitshilfen zur Familienarbeit.
  • Wir bieten Seminare für potentielle Leitungskräfte in der Familienarbeit.
  • Wir bieten Events an, bei denen Kolpingspirit direkt erfahrbar wird.
Wir freuen uns auf Dich!

Familienkreise

Wenn Du Lena fragst, was sie am liebsten macht, erzählt sie von der Kanutour im Sommer; von dem Geheimnis der Waldweihnacht; von dem Kartoffelfeuer und wenn die bunten Blätter von den Bäumen fallen. Sie erzählt oft von den Erlebnissen, die sie gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden im Familienkreis erlebt hat.
Lies die Geschichte von Lena weiter...

Das sind Eltern mit Kindern, eine Alleinerziehende und auch ein Paar ohne Kinder, die gerne in der Gruppe unterwegs sind. Sie sagen: „Gemeinsam macht es mehr Spaß!“ Oft sind es auch die kleinen Dinge, die Lena zusammen mit anderen einfach mehr Spaß machen: Mal ist es ein Spielenachmittag an einem verregneten Tag oder eine Fackelwanderung im Dunkeln. Das einmal jährlich stattfindende Familienwochenende ist ein Highlight, auf das sie sich immer ganz besonders freut. Das bereiten Lenas Eltern vor. Bei anderen Events brauchen sie dagegen nichts zu tun, weil das andere machen. Überhaupt übernimmt jede Familie ein Event im Jahr und hat somit nur einen geringen Aufwand. Lena muss sich bis zum nächsten Familienwochenende noch etwas gedulden, bis dahin dauert es noch einige Monate. Zuvor fährt der Familienkreis aus Lenas Kolpingsfamilie zum überregionalen Familientag von Kolping. Dort treffen sie dann auf Familien, die genauso ticken wie sie. Und richtig cool wird der Tag auch!

Veranstaltungen und aktuelle Neuigkeiten

Weitere Einträge anzeigen

Aus unserer Ideenkiste

Hier könnt ihr euch rege bedienen und in euren Kolpingsfamilien vor Ort die Ideen umsetzen.

Über Kolping

Das Kolpingwerk ist ein Verband ehrenamtlicher Christen und engagiert sich in einer Solidargemeinschaft um Menschen Orientierung und Lebenshilfe zu geben.

In der Diözese Fulda gibt es rund 3.500 Mitglieder in über 45 Kolpingsfamilien.

Search

Nutzeranmeldung

Nutzeroptionen