Unser Verband in der Diözese Fulda

Das Kolpingwerk in Deutschland unterteilt sich in eine Vielzahl kleinerer Einheiten wie Landes- und Diözesanverbänden. Die Diözese – auch Bistum genannt – ist der kirchliche Verwaltungsbezirk eines Bischofs. Da sich unser Bistum über eine große Fläche erstreckt, ist es in sechs kleinere Bezirke unterteilt. In den Bezirken wirken die Kolpingsfamilien.

Unser Verband ist ein eingetragener Verein. Die verschiedenen Gremien und Mitglieder stellen wir auf dieser Seite vor.

Geschäftsführender Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand des "Kolpingwerk Diözesanverband Fulda e.V." erhält seine Daseinsberechtigung und die Verantwortlichkeiten aus der Vereinssatzung. Hierin ist auch geregelt, wie sich der geschäftsführende Vorstand zusammen setzt.
Brigitte Kram
Brigitte KramDiözesanvorsitzende
Rudolf Amert
Rudolf AmertMitglied
Daniela Möller
Daniela MöllerStellv. Diözesanvorsitzende
Johanna Veltum
Johanna VeltumDiözesanleiterin Kolpingjugend
Michael Möller
Michael MöllerDiözesangeschäftsführer

Diözesanvorstand

Der Diözesanvorstand ist das Leitungsorgan des "Kolpingwerk Diözesanverband Fulda e.V.". Er führt die Beschlüsse der Diözesanversammlung durch.

Mitglieder im Diözesanvorstand

Geschäftsführender Vorstand
  • Diözesanvorsitzende: Brigitte Kram, Weyhers
  • Stellv. Diözesanvorsitzende: Daniela Möller, Flieden
  • Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand Rudolf Amert, Fritzlar
  • Diözesanleiterin Kolpingjugend: Johanna Veltum, Großentaft
  • Diözesangeschäftsführung: Michael Möller, Fulda
Satzung Kolpingwerk n.e.V.

Als selbständige Untergliederung des Kolpingwerkes Deutschland ist das Kolpingwerk Diözesanverband Fulda e.V. der Rechtsträger des nicht eingetragenen Vereins Kolpingwerk Diözesanverband Fulda.

Unsere Bezirke

Der Diözesanverband teilt sich in sechs Bezirke auf. Sie erstrecken sich im Norden von Kassel über Fulda bis zum südlichsten Zipfel nach Hanau. In der Nord-West-Achse reicht die Diözese von Marburg bis nach Bad Hersfeld.

Unsere Kolpingsfamilien

Kolping vor Ort

Eine stets aktuelle Übersicht über die Kolpingsfamilien vor Ort, gibt es auf der Seite des Kolpingwerkes Deutschland.

Fulda | Hohe Rhön

Fulda | Hohe Rhön

Kolpingfamilien in den Orten:

Batten, Edelzell, Fulda St. Elisabeth, Fulda St. Pius, Fulda-Zentral, Gläserzell/Kämmerzell, Großenlüder, Hilders, Petersberg, Rothemann, Schmalnau, Thalau, Weyhers und Wüstensachsen

Neuhof

Neuhof

Neuhof, Flieden, Giesel und Niederkalbach

Hessisches Kegelspiel

Hessisches Kegelspiel

Kolpingfamilien in den Orten:

Burghaun, Buttlar, Eiterfeld, Friedewald, Großentaft, Hünfeld, Michelsrombach, Motzlar, Rasdorf und Ufhausen

Nordhessen

Nordhessen

Kolpingfamilien in den Orten:

Fritzlar, Gensungen, Grebenstein, Hessisch Lichtenau, Homberg, Kassel-Bettenhausen, Kassel-Zentral, Naumburg, Volksmassen, Wabern und Zierenberg

Main – Kinzig

Main – Kinzig

Kolpingfamilien in den Orten:

Altenmittlau, Aufenau, Bad Orb, Hanau, Maintal, Pfaffenhausen/Oberndorf und Schöneck

Oberhessen

Oberhessen

Kolpingfamilien in den Orten:

Amöneburg, Erfurtshausen, Kirchhain, Marburg, Neustadt, Niederklein, Schröck und Stadtallendorf

Die Kolpingsfamilien

Sie sind der Kern des gesamten Kolpingwerkes: Unsere vielen ehrenamtlichen Mitglieder, die sich vor Ort engagieren. Sie organisieren ihr Wirken in den Kolpingsfamilien. In unserer Diözese sind das rund 60 Stück mit insgesamt 4.000 Engagierten.

Kolpingsfamilien sind, wie der Begriff schon andeutet, Orte der Zusammenkunft, des Zusammenlebens und nicht zuletzt der Geborgenheit. Egal ob jung oder alt: Kolping ist dabei auch ein Ort für die ganze Familie.

In der Diözese Fulda gibt es rund 3.500 Mitglieder in über 45 Kolpingsfamilien.