DIe Kolping-Geschäftsstelle der Diözese Fulda

Zuständigkeiten

In der Diözesangeschäftsstelle (DGS) laufen die Fäden der Kolpingarbeiten im Bistum Fulda zusammen. Die Aufgabe der Geschäftsstelle ist in erster Linie, Ansprechpartner für die Kolpingsfamilien vor Ort zu sein und diese bei ihren ehrenamtlichen Aktionen und dem alltäglichen Vereinsleben zu unterstützen.

Zusätzlich hierzu steht die DGS in enger Verbindung mit dem Kolpingwerk Deutschland. Gemeinsam mit dem Dachverband wird über die strategische Ausrichtung und über das Kolping-Zukunftskonzept beraten.

Auch eigene Projekte und Initiativen stehen im Fokus um den Verband in der Gesellschaft zu verankern. Die verschiedenen Fachausschüsse beschäftigen sich beispielsweise mit vielschichtigen Themen aus Politik, Kirche, Familie und Gesellschaft. Mit pings – der AZUBIKAMPUS rückt endlich auch wieder der Urgedanke Kolpings in den Mittelpunkt: eine zweite Heimat für Jugendliche.

In der Diözesangeschäftsstelle sind wir für Dich da.

Michael Möller

Büroleitung

Marion Kumpe

Diözesanreferent

Massimo Zanoner

Christina Nophut

Wir für Dich

So vielfältig wie unser Team sind auch unsere Aufgaben.

Unterstützen der Kolpingsfamilien

Wir beraten und unterstützen unsere Kolpingsfamilien in der Diözese. Egal ob Fragen zu Mitgliedschaften, Mithilfe bei der Vorbereitung von Veranstaltungen oder dem Verleihen von Material – wir sind für euch da.
In Print- und Online-Medien sowie in Workshops, stellen wir euch das Handwerkszeug bereit, das ihr für eure Arbeit vor Ort benötigt.

Leiten des Verbandes

Die Geschäftsstelle unter Leitung des Diözesangeschäftsführers übernimmt auch die administrativen und organisatorischen Aufgaben für unsere sechs Bezirke. Neben der Öffentlichkeitsarbeit, den Themen-Referaten und der Zukunftsgestaltung gehören auch Großprojekte, wie das ParkHotel Fulda, das Jugendwohnen pings und das Vogelsbergdorf Herbstein zu diesen Tätigkeiten.

Fitmachen für die Zukunft

Gemeinsam mit dem Kolpingwerk sind auch seine Strukturen und Mitglieder gewachsen. In der heutigen Zeit, wo junge Menschen immer mehr Freizeitangebote nutzen können, wird es zur Herausforderung, diese zum Engagement bei Kolping zu gewinnen.
Zeitgleich – oder gar dadurch verursacht – wandelt sich das Image Kolpings.
Die Herausforderung, das Bild Kolpings in der Öffentlichkeit zu stärken, ist eine unserer spannendsten Aufgaben.

Kolping-Shop

In unserem eigenen Online- und Walk-In-Shop erhaltet ihr viele Produkte rund um Kolping. Wir versorgen euch mit Werbeartikeln, Kolping-Produkten aus der Region, Kunst, Literatur sowie Wein und Kaffee aus nachhaltigem Anbau.
Für Jubiläen, neue Mitglieder und Ehrungen sucht ihr Geschenke - auch hier haben wir immer das passende Angebot parrat.

Kontaktiere uns

Bei allen Fragen rund um unsere Arbeit, zum Team oder bei Anfragen aus den Kolpingsfamilien, kannst Du uns hier erreichen. Schreibe einfach eine Nachricht und wir melden uns zeitnah bei Dir.