Wir stellen uns vor!

Verband

Das Kolpingwerk in Deutschland unterteilt sich in eine Vielzahl kleinerer Einheiten: die Diözesen. Sie sind der kirchliche Verwaltungsbezirk eines Bischofs.
Da sich unser Bistum über eine große Fläche erstreckt, ist es in sechs kleinere Bezirke unterteilt. In den Bezirken wirken die Kolpingsfamilien.
Unser Verband ist ein eingetragener Verein. Die verschiedenen Gremien und Mitglieder stellen wir auf dieser Seite vor.

Adolph Kolping

Wer war Adolph Kolping, der Gründervater des Kolpingwerkes?
Von seiner Geburt bis zu seinem Tode hatte Adolph Kolping ein bewegtes Leben, das ihn zu dem Visionär und Vordenker machte, der später den Grundstein für das Kolpingwerk legte. Damit baute er das Fundament für sein weltweites Werk.

Hier schlägt das Herz des Diözesanverbandes Fulda.
Die Geschäftsstelle ist der Sitz des hauptamtlichen Kolping-Teams. Hier stellen wir uns vor und Du kannst direkt mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch oder Deine Nachricht an uns.

Das Kolping
Netzwerk

So verschieden die Menschen hinter Kolping sind, so verschieden sind auch die einzelnen Unternehmungen, die sich auf dem Fundament Adolph Kolpings aufgebaut haben. Wie aus den Unterkünften für Wandernde Gesellen Jugendwohnen und Hotels wurden, so entwickeln sich die verschiedenen Zweige immer weiter und richten sich nach den Nöten unserer Zeit. In der Diözese Fulda haben sich über die Jahre verschiedene Einrichtungen angesiedelt, die im Verbund gemeinsam die Werte Kolpings vertreten und nach sozialen Zielen streben.