Kleidersammlung Aktion Eine Welt 2024 mit Hauptprojekt: Kurzzeitausbildung in Myanmar

Im April ist es wieder soweit. Am 13.04.2024 sammelt die Region Nord- und Oberhessen, am 20.04.2024 die Region im und um den Landkreis Fulda und am 27.04.2024 der Main-Kinzig-Kreis.

Kolping in der Diözese Fulda

Die Kolpingsfamilien

Rund 4.500 Ehrenamtliche engagieren sich in unserer Diözese Fulda in den Kolpingsfamilien. In den regelmäßigen Treffen planen und organisieren sie gemeinnützige Projekte.

Projekte

Ob das Projekt EINE WELT, die Werkwochen oder Beraten und Begleiten – Die Zukunft von Kolping beginnt heute. Wir verstehen, begleiten und gestalten gemeinsam die Welt von morgen.

pings - AZUBIKAMPUS

Deutschlands erster Kampus für Auszubildende. Wohnen, Lernen, Arbeiten und Leben. Das alles auf einem Gelände der Extraklasse. Unser Motto: Free but not alone. Come home.

Kolpingjugend

Die Kolpingjugend in der Diözese Fulda ist vielfältig aktiv in Gruppenstunden, Bildungs- und Freizeitangeboten. Sie engagiert sich religiös und gesellschaftspolitisch.

Aktion Eine Welt

Die Aktion EINE WELT (früher Aktion Brasilien) bietet Hilfe zur Selbsthilfe für eine große Anzahl hilfsbedürftiger Menschen rund um den Globus. Gemeinsam für Eine Welt.

Kleidercontainer

Seit Jahrzehnten sammelt Kolping mit der „Aktion Eine Welt“ Kleider. Zur Erweiterung helfen unsere Kleidercontainer, die an vielen Standorten im Bistum aufgestellt sind.

Fachausschüsse

Unsere Ideenschmieden im Verband: Themen, die unsere Gesellschaft beschäftigen, werden durch Ehrenamtliche aufgearbeitet und in unterschiedlichsten Projekten umgesetzt.

Veranstaltungen

Regelmäßige Events zu den Themen, die uns alle bewegen: Menschenwürdige Pflege, Work-Life-Balance oder Neues aus Politik & Gesellschaft.  Aktuell, spannend aufbereitet und nah am Menschen.

Neuigkeiten aus der Diözese Fulda

Aus der Geschäftsstelle