Nachruf auf Prälat Roland Knott - Requiem am Donnerstag, 16. November 2023 um 14:00 Uhr in der St. Georg Kirche in Kirchhasel

Prälat Roland Knott, ehemaliger Diözesanpräses, ist am Freitag den 10.11.2023 im Alter von 95 in die Ewigkeit gerufen worden - das Kolpingwerk Diözesanverband Fulda gedenkt ihm.

Liebe Kolpingbrüder, liebe Kolpingschwestern,

wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser ehemaliger, langjähriger Diözesanpräses am Freitag, 10.11.2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Das Requiem findet am Donnerstag, 16. November 2023 um 14:00 Uhr in der St. Georg Kirche in Kirchhasel statt, anschl. Beerdigung. Rosenkranzgebet ist um 13:30 Uhr.

Banner können gerne mitgebracht werden.

Prälat Roland Knott hat sich als Präses der Kolpingsfamilie Fulda und gleichzeitig als Diözesanpräses des Kolpingwerks von 1976 bis 1995 besondere Verdienste erworben. Er gründete in dieser Zeit 16 Kolpingsfamilien. Roland Knott war von 1976 bis 2001 zudem Vorsitzender des Kolpinghaus Fulda e. V. und mitverantwortlich für die verschiedensten Um- und Neubauten. Von 1976 – 1994 leitete er das Jugendwohnheim des Kolpinghauses Fulda.

Für den Bau der ersten Kolpingkirche der Welt in der Kolping Familienferienstätte Herbstein war er maßgeblich verantwortlich. Er legte auch selbst Hand an bei dem Aufbau der Ferienstätte und wurde Hauskaplan in der Kirche, wo er im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten den Gottesdienst hielt.

12 Jahre hat er als Mitglied des Generalrates wichtige Impulse für die Spiritualität und Internationale Ausbreitung des Verbandes gegeben. Dafür wurde ihm die höchste Auszeichnung, das goldene Ehrenzeichen des Internationalen Kolpingwerks, verliehen.

Wir werden seine stets wertschätzende und motivierende Art, Menschen zu begegnen und für das Werk der christlich-sozialen Arbeit zu begeistern, nicht vergessen.

Herr, gib unserem lieben Kolpingbruder die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.

Herr, lass ihn ruhen in Frieden.