Weyhers digital erleben

Kolpingsfamilie und weitere Vereine in Weyhers stellt Entwicklung des Dorfes in Bild und Wort  dar

Nach den erfolgreichen Wettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“ ist in Weyhers die Idee einiger Beteiligter entstanden, Berichtenswertes und Sehenswertes aus Historie und aktuellem Zeitgeschehen vor Ort allen Menschen  - Einheimischen und Gästen –  jederzeit leicht zugänglich zu machen.  Die kultur- und traditionsfördernden Vereine, die Kolpingsfamilie Weyhers-Ebersberg, der Rhönklub ZV Weyhers die kfd St. Bonifatius und der Kirmesverein, nahmen sich dieser Idee gemeinsam an und gingen in die Umsetzung. Fördermittel für die Gesamtkosten stellte auf Antrag das Land Hessen aus dem Programm „Starkes Dorf“ zur Verfügung, so dass mit viel ehrenamtlichem Engagement an die Umsetzung gegangen werden konnte.

Für den Start des Projektes wurden 18 verschiedene Weyherser „Stationen“ ausgewählt, die mit Fotos und Kurzbeschreibungen in Schrift und als Audiodatei erfasst wurden. Dabei geht es beispielsweise um den sogenannten „Markplatz“ mitten im Dorf und seine Veränderungen im Laufe der Zeit, die Entwicklung der Landwirtschaft, um historische Gebäude wie die alte Weberei, das ehemalige Amtsgericht, um historische Hausnamen oder die traditionelle Kirmes. Schnell wurde deutlich, dass ganz unterschiedliche Themen das Dorf ausmachen und es stetig Veränderungen gibt. Und das schöne ist, dass durch die digitale Präsentation der Inhalt immer wieder ergänzt und aktualisiert werden kann. Auch können jederzeit neue Stationen hinzukommen.

Am 3. Februar 2024 wurde das Projekt nun für die Öffentlichkeit freigegeben. Dafür sind an den verschiedenen Stationen Tafeln errichtet, die einen QR-Code aufweisen, über den jeweils eine Audiodatei abrufbar ist, die kurz und knapp informiert.  Ergänzend dazu werden Bilder digital gezeigt. Für diejenigen, die nicht mit Smartphone unterwegs sind oder sich die Bilder in aller Ruhe zu Hause ansehen möchten, sind die Informationen auch auf der Website www.weyhers.de abrufbar.  Hier ist auch ein Lageplan der derzeit schon eingerichteten 18 Stationen zu finden.

Die Übergabe von „Weyhers digital erleben“ an die Öffentlichkeit startete am neu gestalteten Fuldaer Kreuz (auch eine Station). Ehrenamtliche des Rhönklubs haben die Grünanlage an diesem historischen aber auch landschaftlich sehr schön gelegenen Platz neu gestaltet. Die Maßnahme wurde aus Eigenmitteln des Rhönklubs und einem Zuschuss aus dem Preisgeld aus dem Dorfwettbewerb finanziert. Von dort ging es in einer Wanderung zum Öberwirt, einer weiteren Station des Projektes.

Die Teilnehmenden haben erfahren, dass Weyhers nun zu so etwas wie einem „digitalen Klassenzimmer für Heimatkunde“ geworden ist. Der Zugang zum „Klassenzimmer“ ist  aber nicht das Alter, sondern das Interesse und die Freude, etwas darüber zu erfahren, wo ich lebe oder mich gerade aufhalte. Gleich beim Abschluss beim Öberwirt zeigte sich, wie schnell man in fröhlicher Runde über Bilder und Erinnerungen ins Gespräch kommen kann!

Die Gesamtkosten des Projektes „Weyhers digital erleben“ von 2.713 € konnten vollständig aus dem hessischen Landesprogramm „Starkes Dorf“  finanziert werden. Die ehrenamtlich Engagierten der beteiligten Vereine haben die Audio- und Bildbeiträge erstellte sowie die Schilder im Ort aufgehängt.