Diözesankonferenz der Kolpingjugend 2023 – Neuwahlen, Glaubensfragen und Sozialprojekte

Im März 2023 trafen sich engagierte Kolpingjugendfreunde im Azubikampus pings in Fulda, um gemeinsam an der diesjährigen DiKo teilzunehmen.

In entspannter Wohnzimmer-Atmosphäre in einem der schönen Themenräume des pings begann die Konferenz mit Regularien wie dem Rechenschaftsbericht, Feststellung der Beschlussfähigkeit und einer kleinen Vorstellungsrunde, da neue Gäste an der Sitzung teilnahmen.

Den Nachmittag verbrachte die Gruppe damit, sich mit der Frage „Warum eigentlich (noch) Kirche“ auseinanderzusetzen. Zu diesem Thema war die politische Jugendreferentin Lisa Coburger-Halm angereist. Anfangs stellte jeder seinen bisherigen Glaubensweg mit einer Art Zeichnung künstlerisch dar. Im Anschluss daran wurde in einer Talkrunde über eine mögliche Zukunft der Kirche gesprochen und Lösungsansätze gesucht.

Anschließend hörte die Gruppe die Berichte der Bundesebene, des BDKJ und der Abteilung Jugend und junge Erwachsene (JJE) des Bistums Fulda. Referentin hier war Alexandra Kunkel.

Nach einem leckeren Abendessen fuhr die Konferenz mit einem Studienteil zum neuen Leitbild des Kolpingwerks und einer Vorstellung des nationalen und internationalen Projekts für die „Aktion Oskar hilft“ fort. Im nationalen Bereich wird dieses Jahr für das Projekt „Hafen 17“ in Kassel gespendet, dort werden außerhalb der Schule Hausaufgabenbetreuung, Spielmöglichkeiten und Ausflüge für Kinder angeboten. Im internationalen Bereich wird eine Schulspeisung auf Haiti unterstützt.

Zum Start des Abendprogramms wurde die langjährige Diözesanjugendleiterin Maria Veltum mit lustigen Spielen verabschiedet. Gemeinsam ließ man dann den Abend ausklingen.

Hauptpunkt des zweiten Tages waren die Wahlen für die Diözesanjugendleitung (DL) und den Diözesanen Arbeitskreis (DAK). Für die DL konnten die Teilnehmenden Marvin Wolff aus der Kolpingsfamilie Großentaft neu wählen, im DAK wurden Stiven Torschl (Kolpingsfamilie Rothemann) und Isabell Nophut (Kolpingsfamilie Großentaft) in ihren Ämtern bestätigt. Des weiteren erfolgten verschiedene Vertretungswahlen.

Auch die Anträge konnten gut abgestimmt werden.

Danach wurde mit Jugendpfarrer André Kulla ein toller Gottesdienst zusammen mit den Teilnehmenden gefeiert. Eine Vertreterin des nationalen Oskar-Projekts „Hafen 17“ erzählte von ihrer Arbeit. Thema des Vortrags von Frau Petra Glahn war “(Kinder-) armut in Deutschland”

Nach einer kurzen Reflexion endete die DiKo 2023.

Tags: