BDKJ-Jugendgottesdienst der Kolpingjugend Fulda am Steinhauck in Rothemann

Bei strahlendem Sonnenschein passend zum diesjährigen Motto „Lass leuchten“ feierten etwa 35 Menschen jeden Alters Mitte Juni gemeinsam einen Jugendgottesdienst.

Organisiert von der Kolpingjugend im Bistum Fulda in Zusammenarbeit mit der örtlichen Kolpingsfamilie fand der Gottesdienst in Rothemann in der Kapelle am Steinhauck statt.

Die Kolpingjugend richtet jedes Jahr einen der BDKJ-Jugendgottesdienste aus. Dieses Jahr war schnell klar, dass wir den Gottesdienst bei gutem Wetter gerne draußen feiern würden.

Die Kapelle am Steinhauck in Rothemann eignete sich aufgrund ihrer idyllischen Lage im Wald perfekt als Location für den Jugendgottesdienst. Dank des guten Wetters konnte der diesjährige Gottesdienst dann auch wie geplant draußen stattfinden.

Am Samstag wurden ab 16:30 Uhr die ersten Besucher begrüßt, bis der Gottesdienst um 17 Uhr startete. Als Pfarrer konnten wir den Jugendseelsorger des Bistums Fulda, Pater André Kulla gewinnen, der mit seinen schönen und einprägsamen Worten die Besucher zum aktiven Zuhören und Nachdenken anregte und mit seiner besonderen Predigt wirklich jeden erreichen konnte.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Conny Rösner und Johanna Baier, die mit thematisch passenden Liedern für die richtige Stimmung sorgten.

Im Anschluss an diesen besonderen Gottesdienst haben die Kolpingsfamilie Rothemann und die örtliche Kirmesgesellschaft gegrillt und so saßen nachher viele der Besucher bei Würstchen im Brötchen und kühlen Getränken beisammen und haben den Tag ausklingen lassen.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Helfern, dem Pfarrer, den Musikern, bei jenen, die den Gottesdienst organisiert haben, der Kolpingjugend, der Kolpingsfamilie Rothemann sowie allen Beteiligten und Gottesdienstbesuchern herzlich bedanken. Der Gottesdienst wird uns allen als inspirierendes und schönes Erlebnis in Erinnerung bleiben, und wir freuen uns bereits auf einen genauso großartigen Gottesdienst im nächsten Jahr!

Tags: