Seit vielen Jahren organisiert der Kolping Jugendgemeinschaftsdienst in Köln internationale Jugendaustausche, Freiwilligendienste und „entwicklungs“politische Bildungsarbeit. Ab April werden sich im Vogelsbergdorf Herbstein zwei junge Männer aus Südafrika für ein Jahr im Rahmen eines weltwärts Freiwilligendienst engagieren.
Der Nationalverband Südafrika hat sie als engagierte Mitglieder für einen Freiwilligendienst in Deutschland ausgewählt und organisiert mit den Kolpingjugendgemeinschaftsdiensten diesen Austausch.
Um Joshua und Chad (beide 18 Jahre alt) das Einleben zu erleichtern, ist hier die Begleitung von Kolpingsfreunden herzlich willkommen. Was wäre an Begleitung denkbar:
- Auf Veranstaltungen/ Zeltlagereinladen/ zu Ausflügen mitnehmen/ nach Stadt XY einladen
- Kontakt zu Kolpingjugend/ Kolping junge Erwachsene herstellen
- Gemeinsam schauen was möglich ist hobbymäßig/ Kontakte für Deutschunterricht
- Oder sogar eine/mehrere Paten oder Patinnen, die regelmäßig Kontakt pflegen, wenn es passt
Für die internationalen Freiwilligen ist der Start erfahrungsgemäß in unserem ja doch manchmal etwa kühlen Deutschland nicht so einfach ist und die Freiwilligen freuen sich eigentlich über jede Art von Ansprache. Gleichzeitig ist der Austausch mit den Freiwilligen immer einer große Bereicherung.
Kontakt bei Rückmeldungen und Fragen:
Hannah Hänsch
Fachreferentin Internationale Freiwilligendienste Süd-Nord
Kolpingwerk Deutschland gGmbH
Postanschrift: 50606 Köln
Besucher- / Lieferanschrift: St.-Apern-Straße 32 | 50667 Köln
T +49 (0)221 20701-127 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Instagram: kolping.jgd | www.kolping-jgd.de