Gespräch zum Thema “Frieden” bei KF Petersberg mit der Diözesanvorsitzenden Brigitte Kram

Frieden – mehr als ein Wort.    Zu einem Gedankenaustausch hatte die Kolpingsfamilie Petersberg die neue Diözesanvorsitzende des Kolpingwerks Fulda, Frau Brigitte Kram, eingeladen. Der Abend stand ganz unter dem - aktuellen -Thema Frieden.

Frau Kram, die sich nach der Begrüßung durch das Leitungsteam der Kolpingsfamilie vorstellte, entwickelte eine spannende und nicht vorhersehbare Aktivität:

Anstelle eines Vortrags zum Thema wurden die Zuhörer abgeholt und zum kreativen Mitgestalten aufgefordert. Ein Stimmungsbild erfolgte mit drei einleitenden Fragen

• Wieviel Einfluss habe ich persönlich auf Frieden einzuwirken?
  • Welchen Anteil haben negative Schlagzeilen und Botschaften gegenüber positiven in unseren Medien?
  • Wie zufrieden bin ich mit meinem Leben?

Dies machte schnell klar, dass unser persönlicher Einfluss auf den Weltfrieden mehr als begrenzt ist. Vielmehr entwickelte sich im Laufe des Abends die Erkenntnis, dass Frieden bei jedem persönlich am stärksten geprägt werden kann:

Ich kann beitragen und Raum schaffen, dass sich in meinem Umfeld Friede entwickeln und gelingen kann. Seine persönliche Bedeutung von Frieden konnte jeder Teilnehmer mit Hilfe von Karten auf einer Pin-Wand ausdrücken. Neben dem häufigen Wunsch nach Weltfrieden stand die friedfertige Beziehung zu meinem Nächsten im Mittelpunkt der Betrachtung. Wertschätzung und respektvolles Miteinander, ZuFRIEDENheit und Nächstenliebe – auf diesen Feldern haben wir Einfluss auf den Frieden. Auch unser christlicher Auftrag „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“ zeigt den Weg zum Frieden, der bei jedem persönlich anfängt und in die Familie, das Umfeld oder auch in die Gemeinde/Kolpingsfamilie hineinwirkt. Hier kann als Beispiel die jährliche Palmsträußchen-/Osteraktion der Kolpingsfamilie Petersberg unmittelbar zum Frieden beitragen: Die Erlöse fließen Spendenbedürftigen zu und tragen zur Verbesserung ihrer Lebensumstände bei.

Nach einem lebhaften Gedankenaustausch fand das Thema Frieden einen musikalischen Abschluss: Zwei gesungene Friedens-Lieder mit Unterstützung der Musikbox rundeten einen gelungenen und friedvollen Abend im Kolpingraum ab.

Wir danken Frau Kram hierfür ganz herzlich!

Treu Kolping!

(Lothar Theisen/Erhard Balzer)